Le Bémont

 

 

Wochenende im Jura

 



 

 

Kurzausflug in den Jura. Eigentlich wollten wir ja auf den Campingplatz in Saigneleger, doch dieser war aufgrund der Feiertage komplett voll. Ja, ich mit meinem ausgeprägten Französischtalent sprech‘s bis jetzt noch falsch aus - ein durch die Nase gepresstes „sääleschie“ klingt wohl toll, befindet sich jedoch nicht in Saigneleger... ich bleib auf jedenfall drann...

 

Auf einer kleineren Nebenstrasse entdeckten wir einige Camper am Waldrand und dachten, dass wir uns in einiger Entfernung auch dazugesellen. Dies jedoch auf der anderen Seite der Strasse und etwas versteckt im Wald fanden wir schlussendlich einen Platz der unserer Vorstellung von  in der Natur sein  entspricht. Ob hier nun Wildcampieren erlaubt ist, alles doch halbsowild wie’s scheint oder einfach nur toleriert wird? Wir wussten’s nicht und genossen den traumhaften Ort, das wilde Vogelgezwitschere und halbkühles Bier. Gegen 20.00 kam dann plötzlich ein Auto den Schotterweg entlang auf uns zu. Werden wir nun verjagt, „zämegschisse“ oder sonst was? Kurz den antrainierten freundlichen Gesichtsausdruck aufgelegt und etwas angespannt in den sonst so bequemen Stühlen dagesessen. Der Fahrer des Wagens entpuppte sich als überaus freundlicher Gemeindearbeiter von Le Bémont ( Übrigens Lö Beemoo ausgesprochen, nicht ganz so schwierig wie der andere da ) und kassierte die Stellplatzgebühren ein. Dank des Sprachtalent‘s von Rahel ergab sich sogar ein nettes Gespräch. Ich habe wiedermal nur Taxe und 20.- verstanden, oder ehrlich gesagt eher etwas in diese Richtung erahnt. Sei‘s drum, ich lag mit dem Betrag sogar richtig und wir händigten Diesen dem netten Herrn aus. Zum Glück, auch da wieder, hatte Rahel diesen schnell zur Hand. Ich hätte wohl auch nach längerer Zeit mit Müh und Not nur etwa knapp 10.- aus dem Portemonnaie und den diversen Fächern aus dem Auto kratzen können.

 

Wir wurden dann noch äusserst freundlich daraufhingewiesen, dass das Abstellen ausserhalb der markierten Zone eigentlich verboten sei, dies aber für diese eine Nacht jetzt in Ordnung wäre.  Phuu, alles gut und der Abend war gerettet.

 

Als die Vögel verstummten und das Bier leer oder nun definitiv weniger als halbkühl war, verkrochen auch wir uns unter die Decke bis zum nächsten Morgen. 

 

 

Den folgenden Tag verbrachten wir mit einem ausgiebigen Frühstück, Sonne geniessen umd einem 3 stündigen Spaziergang in der wunderschönen Umgebung. Einzig der massive Blütenstaub in der Luft und als dicke Schicht auf Mensch und Auto zählte nicht zu den Highlights. Wie für mich übrigens auch der komisch nasal klingende...naja lassen wir’s jetzt gut sein damit

     


Stellplatz

 

Die markierte Fläche liegt in wunderschöner Lage direkt am Waldrand auf einer saftigen Wiese. Weitläufige, offene Flächen, viele schattenspendende Bäume und allerlei Grillstellen sind vorhanden.

 

Das Feld ist mit einer Tafel markiert (10x400m). Beim Anschlag steht, dass das Übernachten nur von Fr- So und an verlängerten Wochenenden (Feiertage) gestattet sei. 

 


sonstige Preise pro Nacht

 

Wohnmobil, Camper: 25.-

 

Zelt: 10.- 

 

Auto: 5.-

 

Koordinaten Stellplatz

 

 47°15'39.3"N 7°03'55.8"E